Häufig gestellte Fragen

zur Flora Helvetica App

Zu den erhältlichen App-Versionen
Zum Kauf der App
Zur Installation der App
Zu den App Funktionen
Zum App Inhalt
Zu den Ergänzungspaketen (In-App-Käufe)
Zum Datenschutz
Andere Fragen

Zu den erhältlichen App-Versionen

Gibt es auch eine Flora Helvetica App für Smartphones mit Windows Betriebssystem?
Es gibt eine App für Windows 8 (PCs & Tablets) und für Smartphones mit Windows ist ebenfalls eine Flora Helvetica App erhältlich.

Kann ich die Flora Helvetica App auch mit einem Computer benutzen?
Die App für Windows 8 läuft auf PCs und Tablets mit installiertem Windows 8-Betriebssystem. Die Apps für Android und iOS laufen nur auf mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, iPod Touch) und nicht auf PC- oder Mac-Computern (Desktop- oder Laptop).

Gibt es eine neue Version der Flora Helvetica CD-ROM für das aktuelle Windows- bzw. Mac-Betriebssystem?
Nein, eine neue Version der CD-ROM ist nicht geplant. Die CD-ROM wird durch die Flora Helvetica App ersetzt. Mit der Flora Helvetica App für Windows 8 kann die Flora Helvetica aber auch auf dem PC benutzt werden.


Zum Kauf der App

Ich habe unabsichtlich die falsche Sprache gekauft, kann ich die App zurückgeben?
Wenn Sie die falsche iOS-App gekauft haben, müssen Sie sich direkt an den iTunes App Store wenden, das gleiche gilt für Apps des Betriebssystems Windows.
Wenn Sie die falsche Android-App in Google Play gekauft haben, schreiben Sie bitte eine Nachricht an app@haupt.ch.

Wir benötigen eine grössere Stückzahl der Flora Helvetica App. Wie und wo können wir eine grössere Menge beziehen?
Bildungseinrichtungen können Apps für iOS-Geräte bei Apple über das «Programm für Volumenlizenzen für den Bildungsbereich» beziehen und Unternehmen über das «Programm für Volumenlizenzen für Unternehmen».
Apps für Android-Geräte: Für Unternehmen und Schulen kann eine Bestellung ab 5 Exemplaren direkt über den Verlag erfolgen (app@haupt.ch).
Für Apps aus dem Windows Store gibt es derzeit leider keine Möglichkeit Volumenlizenzen zu kaufen.


Zur Installation der App

Wie lange dauert das Herunterladen der Flora Helvetica App?
Je nach App-Version wird eine Datenmenge zwischen 45 MB (Flora Helvetica Mini) und 1,5 GB (Flora Helvetica Pro) geladen. Der Download dauert bis zu einer Stunde (je nach Datenübertragungsrate). Wir empfehlen die Installation der App möglichst via WLAN oder bei iOS Geräten via Computer durchzuführen (iTunes).

Wie viel Speicherplatz muss frei sein für die Flora Helvetica App?
Die Vollversion der App nimmt ca. 1,5 GB Speicher ein. Bei einigen Geräten muss der freie Speicher aber 2 GB betragen, damit die App installiert werden kann. Bei Android-Geräten betrifft das den internen Speicher.

Kann ich die App auf mehreren mobilen Geräten installieren und nutzen?
Ja, sofern die Geräte die erforderlichen Systemvoraussetzungen erfüllen. Bei der Installation der App auf mehrere Geräte müssen Sie folgendes beachten:
iOS-Version: Die Geräte müssen am Computer über dasselbe iTunes Benutzerkonto verbunden werden oder via WLAN denselben App Store Account nutzen.
Android-Version: Die Android-Geräte müssen alle unter demselben Google-Account angemeldet sein.
Windows-Version: Alle Ihre Windows 8- und Windows 8.1-Apps finden Sie im Windows Store im Abschnitt "Ihre Apps" und können von dort auf Geräten mit dem gleichen Windows-Konto heruntergeladen werden.
Beachten Sie, dass die auf verschiedenen Geräten erfassten Daten (Beobachtungen, Fotos, Favoriten) nicht synchronisiert werden und nur auf den jeweiligen Geräten gespeichert sind.

Wenn ich ein neues Gerät kaufe, kann ich die App erneut laden?
Ja, allerdings muss das neue Gerät mit demselben Betriebssystem (Android, iOS oder Windows) laufen wie Ihr vorheriges Gerät. Wenn Sie sich auf dem neuen Gerät mit der Google ID bzw. Apple ID oder Microsoft-Konto anmelden, mit der Sie die App gekauft haben, können Sie diese in den Stores erneut herunterladen.
Beachten Sie, dass auf dem alten Gerät erfasste Daten (Beobachtungen, Fotos, Favoriten) nicht mit übertragen werden (denken Sie daran die Daten vor dem Verkauf oder der Rückgabe des alten Geräts zu exportieren).

Wenn ich die App für mein iPhone kaufe, kann ich sie auch auf mein Samsung-Tablet laden?
Leider nicht, die Betriebssysteme sind nicht kompatibel.

Bleiben erfasste Daten bei einem Update erhalten (Fundmeldungen, Fotos, Favoriten)?
Mit der Synchronisierungs-Funktion können Sie Ihre Feldbuch-Daten sichern, auf andere Geräte übertragen und die Feldbücher auf mehreren Geräten synchronisieren. Damit die Daten (Beobachtungen, Fotos und Favoriten) gesichert werden, müssen Sie unter Einstellungen die Synchronisierung der Daten aktivieren.


Zu den App Funktionen

Gibt es eine Anleitung zu den Funktionen?
In der App finden Sie die Hilfe-Texte unter dem i-Button auf der Startseite oder unter Information, wenn Sie den Home-Button anklicken. Zudem können Sie die Erklärung der Funktionen der iOS- und Android-Versionen hier ansehen oder als PDF herunterladen.

Benötigt die Flora Helvetica App eine Internet-Verbindung damit sie funktioniert?
Nein, die App ist komplett offline verwendbar. Alle Inhalte sind bereits in der App integriert, es muss nichts aus dem Internet geladen werden. Selbst die GPS-Ortung erfordert keine Internetverbindung. Auch die Exportierfunktion kann ohne Internetverbindung genutzt werden – sobald wieder eine Internetverbindung besteht, wird die E-Mail automatisch gesendet oder der Upload zu Info Flora gestartet.

Erscheinen die übermittelten Meldungen an Info Flora auch direkt in meinem persönlichen Online-Feldbuch?
Die an Info Flora übermittelten Meldungen sind unmittelbar in Ihrem Online-Feldbuch bei Info Flora verfügbar (inklusive Fotos) und können dort weiter bearbeitet werden. Die Fotos werden für die Übertragung verkleinert, möchten Sie diese in der vollen Auflösung weiter verwenden nutzen Sie bitte die Exportfunktion um sie auf ihren persönlichen Rechner zu übertragen. Beachten Sie, dass bereits übertragene Meldungen nicht erneut gesendet werden können und nachträglich auf dem Gerät erfolgte Änderungen nicht mit den Daten im Online-Feldbuch abgeglichen werden (Änderungen können aktuell nur direkt im Online-Feldbuch erfolgen). Auch ist es zurzeit nicht möglich Meldungen aus Ihrem Online-Feldbuch auf das Mobile Gerät zu exportieren.


Zum App Inhalt

Welche 50 Pflanzen haben ein zweites Bild?
Sind für eine Art zwei Bilder vorhanden, erscheinen am unteren Bildschirmrand zwei Punkte und Sie können zwischen den Bildern hin- und zurück blättern. (  Tabelle: Arten mit 2 Fotos)

Was tun wenn keine Bilder angezeigt werden?
Wenn der Arbeitspeicher nicht ausreichend ist, werden nicht alle Bilder in der App angezeigt. Schalten Sie Ihr Gerät aus und öffnen Sie nach einem Neustart zuerst die Flora Helvetica App. Sollten die Bilder trotzdem nicht angezeigt werden, füllen Sie bitte das Support-Formular aus.

Einige Arten scheinen doppelt aufgeführt, ist das ein Fehler?
Einige Arten unterscheiden sich nur beim wissenschaftlichen (lateinischen) Namen, die Volksnamen hingegen sind nicht standardisiert und daher weniger präzise.

Was bedeuten die Farben beim Höhenprofil und bei der Blütezeitangabe?
Rot stellt die Hauptverbreitung bzw. die Hauptblütezeit dar, in Orange werden Höhenstufen und Monate angezeigt in denen die Art weniger häufig vorkommt oder blüht.


Zu den Ergänzungspaketen (In-App-Käufe)

Wie kann ich die Ergänzungspakete kaufen?
In "Einstellungen" > "Einkäufe" können die Zusatzinhalte gekauft und geladen werden. Die "Einstellungen" finden Sie unter dem i-Button auf der Startseite oder unter Information, wenn Sie den Home-Button anklicken.

Welche Ergänzungspakete gibt es?
2. Sprache (Französisch bzw. Deutsch): Sämtliche Inhalte werden zusätzlich in französischer bzw. deutscher Sprache freigeschaltet. Dieser In-App-Kauf ist für die Light- und Pro-Version erhältlich. Ist die 2. Sprache freigeschaltet, kann unter "Einstellungen" > "Sprache" zwischen den beiden Sprachen gewechselt werden.
Pro Upgrade: Damit wird der dichotome Bestimmungsschlüssel freigeschaltet. Der Kaufdialog öffnet sich auch, wenn Sie unter "Bestimmen" auf den dichotomen Schlüssel klicken. Dieser In-App-Kauf ist nur für die Light-Version erhältlich.
Flora Vegetativa Zeichnungen: Bei den Artporträts werden zusätzlich zu den Fotos die über 2300 Zeichnungen aus dem Buch «Flora Vegetativa» angezeigt. Dieser In-App-Kauf ist nur für die Pro-Version erhältlich.


Zum Datenschutz / Datenschutzerklärung

Die App benötigt eine Verwendungsberechtigung für:

  • Ihre Internetverbindung und WLAN-Verbindungsinformationen:
    WLAN-Informationen werden durch die App abgerufen, zum Beispiel, ob WLAN aktiviert ist und welche WLAN-Geräte verbunden sind.
  • Ihre Kamera:
    Sie müssen der App eine Verwendung der Kamera erlauben, um neue Fotos aufzunehmen und im Feldbuch zu sichern. Die Einstellungen können jederzeit geändert werden.
  • Ihre Bilddateien:
    Die App greift auf die Bild- oder Video-Dateien auf Ihrem Gerät zu, wenn Sie beim Feldbuch ein Foto aus der Galerie Ihrer Bilder hinzufügen.
  • Ihre Koordinaten:
    Sie müssen der App eine Verwendung Ihres Standortes erlauben. Bei einem Feldbucheintrag erhebt die App Ihren aktuellen Standort über GPS, um Ihren unmittelbaren Standort im Feldbuch eintragen zu können. Die Einstellungen können jederzeit geändert werden.

Welche Information sammelt die App?
In der App gespeicherte Benutzerdaten sind Benutzername, E-Mailadresse und Passwort. Zudem werden die Koordinaten Ihres Standortes und alle weiteren Einträge zu Funden im Feldbuch gespeichert. Alle eingegebenen Daten werden ausschliesslich in der App gespeichert. Eine Weitergabe der Daten geschieht nur, wenn Sie Fundmeldungen exportieren (siehe nächster Punkt).

Übermittlung an Dritte
Eine Weitergabe der gespeicherten Daten an externe Stellen erfolgt nur, wenn Sie die Feldbuchdaten über das Meldeformular an Info Flora senden.
Wir verweisen an dieser Stelle auf die Datenschutzerklärungen von Info Flora.

Wozu wird eine Internetverbindung gebraucht?
Die Internetverbindung wird nur gebraucht, um Meldungen per E-Mail zu verschicken oder via Meldeformular an Dritte zu exportieren (siehe oben). Für alle übrigen Funktionen kann die App komplett offline verwendet werden. Alle Inhalte sind bereits in der App integriert, es muss nichts aus dem Internet geladen werden.

Synchronisierungsfunktion mit Datenspeicherung auf externem Server
Die Flora Helvetica App bietet eine Synchronisierungsfunktion, mittels welcher Sie Ihre Feldbuch-Daten sichern, auf andere Geräte übertragen und die Feldbücher auf mehreren Geräten synchronisieren können. Die Synchronisierung kann in den Einstellungen gestartet werden. Damit stimmen Sie zu, dass Ihre Daten auf einem externen Server gespeichert werden. Die Übertragung der Daten ist durch SSL verschlüsselt und sie werden anonym gespeichert. Ihre Info Flora-Zugangsdaten werden nicht in die Datenbank übernommen. Gespeichert werden die Daten auf einem Server in Deutschland, es gilt deutsches Datenschutzrecht.

Schutz der Daten
Wir wenden angemessene Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor unbefugtem Zugriff oder unbefugter Veränderung, Weitergabe oder Vernichtung von Daten an. Wir beschränken den Zugang zu personenbezogenen Daten auf einen engen Kreis von Personen bei haupt.ch und Dienstleistungspartnern, die für den Betrieb, die Entwicklung und die Verbesserung unserer Angebote davon Kenntnis haben müssen.

Zugang zu Ihren Daten
Wenn Sie die Apps vom Haupt Verlag nutzen, bemüht sich der Haupt Verlag nach besten Kräften, Ihnen den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten zu ermöglichen und diese zu aktualisieren oder sie zu löschen, wenn sie nicht aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder für rechtlich zulässige geschäftliche Zwecke gespeichert werden müssen. Bei einem Zugang zu diesen Daten und/oder deren Veränderung bzw. Löschung verlangt der Haupt Verlag in jedem Fall eine ordnungsgemässe Identifizierung. Die Bearbeitung kann der Haupt Verlag verweigern, wenn sich solche Anfragen unangemessen häufig wiederholen oder systematisch gestellt werden, einen unverhältnismässig hohen technischen Aufwand erfordern, die Privatsphäre anderer gefährden oder extrem schwierig auszuführen sind.

Kontakt
Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an app@haupt.ch

Haupt Verlag AG
Falkenplatz 14
3012 Bern

23. Februar 2017


 

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